PayPal stellt Kartenlesegerät für Mobilgeräte vor
Mit einem Kreditkartenlesegerät und Apps für iOS und Android richtet sich der Online-Bezahldienst an kleine Unternehmen.
Der Online-Bezahldienst PayPal hat am Donnerstag ein Produktpaket für das Bezahlen mit dem Handy vorgestellt. Das System "PayPal Here" besteht aus einem kleinen Kartenlesegerät und einer App. Der neue Dienst soll zunächst für iOS-Geräte und zuerst in den USA, Kanada, Australien und Hongkong verfügbar sein. Später sollen auch Deutschland und weitere europäische Länder sowie die Unterstützung für Android-Geräte hinzukommen.
Zielgruppe sind vor allem kleine Unternehmen, die damit Zahlungen per Karte oder PayPal annehmen und auch Rechnungen verschicken können. Bei der Bezahlung mit Karte wird diese durch den Kartenleser gezogen. Akzeptiert werden die Kreditkarten der größten Anbieter, darunter Visa, American Express und Mastercard. Alternativ ist auch das Einscannen mit der Handykamera oder die Eingabe der Kartendaten in die App möglich. Händler zahlen für jede Transaktion eine einheitliche Gebühr von 2,7 Prozent des Umsatzes.
PayPal konkurriert mit dem Dienst des Anbieters Square des Twitter-Mitgründers Jack Dorsey. Dieser verlangt eine Gebühr von 2,75 Prozent des Umsatzes und zählte Ende vorigen Jahres 100 Millionen Nutzer, wie Bloomberg berichtet. (mit Material von dpa) /
(anw)