Plastic Logic stoppt Produktion des E-Readers Que

Da sich der Markt für E-Reader stark gewandelt habe, ergebe es nun keinen Sinn mehr, die Pläne für den E-Reader weiterzuverfolgen, teilte das Unternehmen mit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das britisch-amerikanische Unternehmen Plastic Logic hat die Serienproduktion seines E-Readers Que ProReader eingestellt. Nach einigen Verzögerungen vor der Markteinführung ergebe es nun keinen Sinn mehr, die Pläne für das Lesegerät weiterzuverfolgen, sagte CDO Richard Archuleta laut einer Mitteilung. Der Markt habe sich in der Zwischenzeit stark gewandelt. Sein Unternehmen wolle sich nun die nötige Zeit nehmen, um den ProReader zu überarbeiten und den Markteintritt mit einem neuen Konzept und Design neu anzugehen, sagte Archuleta weiter.

Der Que wurde im Januar dieses Jahres auf der Consumer Electronics Show vorgestellt. Von der Entscheidung, ihn nun vom Markt zu nehmen, ist das Werk in Dresden betroffen, wo die E-Ink-Displays für den Que hergestellt wurden. Plastic Logic schätze sich glücklich über Investoren, die an den langfristigen Erfolg des Unternehmens glauben, so Archuleta weiter. Die Financial Times hatte vor Kurzem berichtet, dass das staatliche russische Unternehmen Rusnano an einer Übernahme von Plastic Logic interessiert sei. (anw)