PlayStation Now erscheint für Windows-PCs
PlayStation Now steht ab heute in ausgewählten Ländern auch auf Windows-PCs zur Verfügung. Außerdem kündigt Sony einen PC-USB-Wireless-Adapter für den DualShock-4-Controller an.
Seit 2015 bietet Sony mit PlayStation Now einen Streaming-Dienst an, mit dem Spiele für PlayStation 3 auf der nicht abwärtskompatiblen PlayStation 4 genutzt werden können. Der Abo-Dienst kostet monatlich 19,99 US-Dollar, drei Monate sind mit 44,99 US-Dollar etwas günstiger zu haben. Das Lineup umfasst derzeit 422 Spiele, die nahezu alle Genres abdecken.
Nun will Sony seine Zielgruppe für den Streaming-Dienst erweitern und kündigte PlayStation Now für den PC an. Dazu veröffentlicht Sony eine PC-App in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden, die das Spielen von PS3-Titeln wie The Last of Us, Journey oder Uncharted auf einem PC mit Windows 7, 8 oder 10 ermöglicht. Da die Berechnung des Spiels in den entfernten Server-Farmen von Sony erfolgt, fallen auch die Systemanforderungen für PlayStation Now auf dem PC niedrig aus: Neben einem Prozessor mit 3,5 GHz fordert der Dienst 2 GByte Arbeitsspeicher sowie 300 MByte Festplattenspeicher. Die Internetverbindung sollte für das Streaming in gleichbleibender Qualität mindestens 5 MBit/s betragen.
Hierzulande nur als Beta für PS4-Besitzer
In den USA soll PlayStation Now für den PC in Kürze an den Start gehen. Über einen Deutschland-Start schweigt sich Sony aktuell noch aus. Hierzulande befindet sich der Dienst auf der PlayStation 4 noch im Beta-Test. Für den kostenlosen Probelauf können sich interessierte Konsolenspieler an dieser Stelle kostenfrei anmelden. Eine Teilnahme ist jedoch nicht garantiert, die Entscheidung für oder gegen eine Freigabe trifft Sony selbst.
Eine weitere Ankündigung betrifft den DualShock-4-Controller. Dieser lässt sich mit einem handelsüblichen USB-Kabel schon seit der Veröffentlichung der Konsole mit einem PC oder Mac verbinden. Ab September bringt Sony jedoch einen offiziellen USB-Wireless-Adapter in den Handel, der per Bluetooth kabellos mit dem PC kommuniziert. Der Dongle soll die Nutzung aller Gamepad-Funktionen wie Touchpad, Leuchtleiste, Vibration oder den Anschluss eines Stereo-Kopfhörers direkt am Controller ermöglichen. Den Preis gibt Sony mit 24,99 US-Dollar an. Ob der DualShock 4 USB Wireless Adaptor ab September auch in Deutschland erhältlich sein wird, lässt Sony offen.
Alternative: PS4 Remote Play
Nützlich wäre der Adapter auch ohne PlayStation Now: Mit PS4 Remote Play bietet Sony nämlich auch eine kostenlose Software für Mac und Windows-PCs an, mit der Spiele von einer im gleichen Netzwerk befindlichen PlayStation 4 kabellos oder per LAN-Anschluss an einen Computer übertragen werden können. Damit können Konsolen-Besitzer ihre Lieblingsspiele am Notebook oder Bürorechner weiterspielen, wenn der Fernseher vom Rest der Familie beansprucht wird. (axk)