Playstation 3 spielt bald auch DivX ab

Laut DivX Inc. soll Sonys Konsole mit einem bald erscheinenden Software-Update DivX-Filme abspielen können. Gerüchten zufolge soll neben Microsofts Windows Media Extendern auch bald die Xbox 360 folgen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In einer offiziellen Pressemitteilung hat DivX angekündigt, dass Sonys Spielkonsole Playstation 3 zukünftig Filme im DivX-Format abspielen können soll. Bislang verarbeitet die PS3 lediglich Dateien, die auf der Festplatte oder externen Speichermedien in den Formaten MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 und MPEG-4 AVC (H.264) vorliegen. Filme im DivX-Format müssen bisher aufwendig in eines dieser Formate konvertiert werden.

Bei DivX arbeitet man nach eigenen Angaben derzeit an der Zertifizierung der Playstation 3, damit die Konsole alle DivX-Varianten von 3.11 bis 6.7 fehlerfrei abspielen kann. Anwender sollen die DivX-Unterstützung dann mit einem Software-Update für die PS3 nachrüsten können. Wann dieses veröffentlicht werden soll, verriet DivX nicht. Auch Entwickler sollen DivX für Video-Sequenzen in Spielen nutzen können. Eine entsprechende Unterstützung soll das SDK 2.0 bereits mitbringen.

Mit der DivX-Unterstützung sollte die PS3 grundsätzlich auch in der Lage sein, das ebenfalls weit verbreitete Xvid-Format abzuspielen. Allerdings bietet Xvid diverse Kodieroptionen, die nicht kompatibel zu DivX sind und somit die Wiedergabe auf der PS3 verhindern können.

Nicht offiziell bestätigt wurde hingegen das Gerücht, dass Microsofts Xbox 360 ebenfalls bald DivX unterstützen soll. Bislang können nur Microsofts neue Windows Media Extender DivX-Filme abspielen. Wie ein Sprecher von DivX auf einer Finanz-Konferenz bei JP Morgan mitteilte, befinde man sich bezüglich der Xbox 360 derzeit in Verhandlungen mit Microsoft, aber man könne noch keinerlei offizielle Ankündigungen machen.

Bisher hatten sich sowohl Sony als auch Microsoft vehement gegen eine Unterstützung des DivX-Formats gestemmt, um ihren eigenen Codecs keine unnötige Konkurrenz zu machen. Offenbar kommen die als Multimedia-Zentralen beworbenen Konsolen aber doch nicht an dem besonders in Tauschbörsen verbreiteten Format vorbei. (Dennis Schirrmacher) / (hag)