Plug-in zur Schwarzweißumsetzung angekündigt

Das Programm zur Schwarzweißumsetzung Silver Efex Pro 2 von Nik verspricht mehr Kontrolle über die Tonwerte und beschleunigte Verarbeitung in Adobe Photoshop, Lightroom und Apple Aperture.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nik Software kündig Version 2 seines Programms für Schwarzweißumsetzung Silver Efex Pro an. Das Plug-in läuft in Adobe Photoshop CS4 und CS5, Lightroom ab Version 2.6 und Apple Aperture ab Version 2.1.4. Die neue Version verspricht erweiterter Kontrolle über Details, Kontraste und Tonwerte bei der Umwandlung von Digitalfotos in Schwarzweißbilder.

Dazu zählen folgende Funktionen: dynamische Helligkeit zum Angleichen von Helligkeitsänderungen in verschiedenen Bildbereichen, verstärken von Schwarz und Weiß für intensive Kontraste, weicher Kontrast für stimmungsvolle Bilder, Feinstruktur für klare Details, natürliche Bildränder für auslaufenden Rahmen wie bei manueller Entwicklung und selektive Kolorierung für einzelne farbige Elemente. Für deren Auswahl sorgt Niks U-Point-Technik.

Ein Protokollbrowser hilft beim Vergleichen früherer Bearbeitungsversionen. Enge Zusammenarbeit mit nVidia soll dafür gesorgt haben, dass Silver Efex Pro 2 die neueste Generation von GPUs zur Bilddatenverarbeitung nutzt und damit schneller läuft als der Vorgänger.

Silver Efex 2 soll Ende Februar für 200 Euro erscheinen. Lizenznehmer von Version 1 erhalten das Update für 100 Euro. Wer ab heute die alle Plug-ins umfassende Complete Collection erwirbt, erhält das Update kostenlos. (akr)