Preiskonditionen für Amazons "Dash-Button"-Programm bekannt

Mit den Dash-Buttons von Amazon sollen Kunden mit nur einem Knopfdruck aufgebrauchte Produkte nachbestellen können. Nun gibt es erste Informationen über die Preiskonditionen für Unternehmen, die am Programm teilnehmen wollen.

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So viel will Amazon mit seinen Dash-Buttons verdienen
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Von
  • Kamil Artur Nowak

Erstmals sind Details zu den Preiskonditionen für Unternehmen bekannt geworden, die Amazon für die Nutzung seines "Dash-Button"-Programms verlangt. Laut "Wall Street Journal" möchte der Handelsgigant für jeden verkauften Dash-Button 15 Dollar und 15 Prozent des Preises je Verkauf von den Herstellern. Die im vergangenen Jahr erhobene Einstiegsgebühr für Unternehmen von 200.000 Dollar wird fallengelassen. Außerdem soll das Angebot um weitere Produkte ausgebaut werden.

Die Dash-Buttons sehen aus wie kleine Türklingel-Knöpfe und werden passend nach Herstellern verkauft. Amazon-Kunden sollen die Knöpfe im Haushalt verteilen und neben ihre Produkte platzieren. Gehen diese zur Neige, soll mit nur einem Knopfdruck Nachschub bestellt werden können. Hierzu sind die WLAN-fähigen Buttons über das Smartphone mit Amazon verbunden, wo auch das zugeordnete Produkt für den jeweiligen Knopf hinterlegt ist.

Verbraucherschützer kritisieren, dass beim Bestellvorgang keine Preise angezeigt werden. Unternehmen könnten ihre Produkte mit günstigen Preisen bewerben und diese dann später erhöhen. Die Buttons sind vorerst nur in den USA erhältlich.

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(kan)