Profi-Tablet mit mattem Display
Motion Computing zeigt ein erweiterbares Windows-Tablet für den professionellen Einsatz – mit mattem Touchscreen.
Die Firma Motion Computing, die bereits seit mehreren Jahren Tablet-PCs im Slate-Format für professionelle Einsatzgebiete herstellt und vertreibt, etwa im Bereich Medizintechnik, zeigt auf der CES den neusten Familienzuwachs CL900. Obwohl das Tablet wie gehabt für Profis gemacht ist – er hält Stürze über ein Meter Höhe aus und ist nach IP52 staub- und spritzwassergeschützt –, ist sein Gehäuse-Design deutlich näher an iPad, Galaxy Tab & Co. angesiedelt als bisherige Produkte des Unternehmens.
Das 10-Zoll-Display mit 1366 × 768 Punkten hält ein Novum bereit: Der kapazitive Multitouchscreen, der auch Eingaben über Stifte samt Druckstärkenerkennung annimmt, hat trotz Gorilla-Glas eine matte Oberfläche – das bietet kein anderes Tablet auf dem Markt. Das Bild ist dabei nahezu frei von Grieseln, anders als bei einem nachträglichen Mattieren von Glare-Touchscreens mit Entspiegelungsfolien. Die Panels der ausgestellten Prototypen waren allerdings stark blickwinkelabhängig – das sollte Motion Computing bis zur Serienreife noch beheben. Bis dahin ist noch genügend Zeit, denn im CL900 arbeitet unter Windows mit Intels Atom-Nachfolger Oak Trail, der nach derzeitigem Stand der Gerüchteküche erst in einigen Monaten erhältlich sein wird.
Im Zubehörprogramm wird Motion Computing unter anderem eine passende Hülle und eine Dockingstation samt Tastatur mit Touchpad anbieten. Wer dauerhaft Tasten am CL900 benötigt, kann dieses mit Modulen erweitern: An einem der ausgestellten Prototypen war ein Erweiterungsmodul mit Ziffernblock seitlich fest angebaut. (mue)