Psystar bringt Mac OS X auf Standard-Intel-PCs

Trotz Insolvenz attackiert Psystar Apple weiter. Jetzt stellt die Firma Software zur VerfĂĽgung, mit der sich OS X auf aktuellen Intel-PCs installieren lassen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 212 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Begonnen hatte die US-Firma Psystar mit dem Verkauf von PCs mit vorinstalliertem Mac OS X. Es folgte vor kurzem das Angebot, andere Hardware fĂĽr den Einsatz mit ihrem "Darwin Universal Boot Loader" (DUBL) zu zertifizieren. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und bietet die eigene Software allgemein zum Kauf an.

Psystars RebelEFI soll Mac OS X auf Standard-Intel-PCs installieren können.

(Bild: psystar.com)

Damit soll sich jeder preiswerte Standard-PC mit Mac OS X betreiben lassen. FĂĽr Interessierte steht eine Demo-Version zur VerfĂĽgung, die nach zwei Stunden ihren Dienst einstellt. Das fertige "RebelEFI" kostet 50 US-Dollar.

Das ISO-Image der Demoversion brennt man auf eine CD-ROM, die als Boot-Medium für den mit OS X zu bestückenden PC dient. Im nächsten Schritt bootet das System von der DVD mit dem Apple-Betriebssystem. Welche Hardware genau nutzbar ist, verrät Psystar nicht. Lediglich zur CPU gibt es Aussagen: Die muss von Intel stammen und vom Typ Core 2 Duo, Core 2 Quad, i7 oder Xeon sein. Etwa erforderliche Treiber soll die Software bei Bedarf aus dem Netz herunterladen. Den Lizenzbestimmungen von OS X zufolge darf das System allerdings nur auf Rechnern von Apple installiert werden.

Psystar, das im Mai Gläubigerschutz beantragte, und Apple liefern sich seit über einem Jahr juristische Scharmützel. Bislang ist die Auseinandersetzung um die Frage, ob die Firma beliebige Rechner mit Apples Betriebssystem ausliefern darf, jedoch noch nicht entschieden. (ck)