React mit großem Versionssprung und besserer DOM-Interaktion
Rechtzeitig vor der eigenen Entwicklerveranstaltung F8 hat Facebook die Version 15 seiner JavaScript-Bibliothek React fertiggestellt.
- Alexander Neumann
Facebooks Entwicklermannschaft hat die Version 15 ihrer JavaScript-Bibliothek React veröffentlicht. Mit der Bibliothek vertrauten Entwicklern fällt natürlich der große Versionssprung auf. Das letzte Release vor React 15 lief noch unter der Nummer 0.14. Das geänderte Schema soll die Produktionsreife des Projekts klar kennzeichnen.
Neben dieser strukturellen Änderung gibt es aber auch auf Feature-Seite und beim Browser-Support. So hat man sich von der Unterstützung des veraltet geltenden IE8 verabschiedet. Das überrascht nur wenig, da viele IE-Nutzer längst jüngere Versionen nutzen und Microsoft mittlerweile zum Wechsel zum Edge-Browser rät. Zwar werde sich das React-Team weiterhin auch um den IE8 kümmern, aber nicht mehr mit höchster Priorität, heißt es im Blog des Projekts.
Als wichtigste Neuerung dürften der Umgang mit dem Document Object Model und die erweiterten Möglichkeiten zum Einsatz von SVGs gelten. Beispielsweise soll die Bibliothek nun mit allen SVG-Tags und -Attributen umgehen können, wobei die Schreibung der der Spezifikation entspricht. Bei der DOM-Interaktion setzt React nicht länger das data-react.id-Attribut für jeden DOM-Knoten, da beim ersten Rendern nun document.createElement zum Einsatz kommt. So soll das DOM weniger umfangreich ausfallen und Probleme, die auf den Einsatz der ID zurückzuführen waren, nicht länger auftreten. Eine weitere Änderung hat es beim Rendern von null und der Textblöcke gegeben, wo die Bibliothek nun auf zusätzliche <span>-Elemente verzichtet.
Verbessern möchte man außerdem die Kommunikation mit der Community. So wird es nun sichtbar für jeden Interessierten wöchentliche Meeting-Notizen geben – hier fungiert das Ember-Projekt als Vorbild –, und in den Changelogs wird auch auf Autoren aus der Community hingewiesen. (ane)