Red Hat steigert Umsatz und Gewinn

Nach einer Umsatzsteigerung von 28 Prozent im vergangenen Quartal sieht sich Red Hat auf bestem Weg, der erste Open-Source-Softwareanbieter zu werden, der im Jahr 1 Milliarde US-Dollar umsetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Linux-Distributor Red Hat hat im vergangenen Quartal seinen Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 28 Prozent auf 281 Millionen US-Dollar (208 Mio. Euro) gesteigert. Der Nettogewinn wuchs laut Mitteilung von 23,7 Millionen auf knapp 40 Millionen US-Dollar.

Umsatz und Ergebnis der vergangenen fünf Quartale.

238 Millionen US-Dollar gegenüber 186 Millionen vor einem Jahr entfielen auf Abonnements, 43 Millionen gegenüber 33 Millionen auf Dienstleistungen. Jim Whitehurst bekräftigte angesichts der Zahlen die im Frühjahr ausgedrückte Zuversicht, Red Hat könne am Ende des nun zur Hälfte absolvierten Geschäftsjahres der erste Open-Source-Softwareanbieter sein, der 1 Milliarde US-Dollar im Jahr umsetzt.

Statt der bisher veranschlagten 1,07 Milliarden bis 1,09 Milliarden US-Dollar geht Red Hat nun von einem Umsatz von 1,12 Milliarden bis 1,13 Milliarden US-Dollar für dieses Jahr aus. Die Gewinnerwartung schraubt das Unternehmen von bis zu 1 Dollar je Aktie auf 1,05 Dollar. Die Anleger dankten es mit einem nachbörslichen Auftrieb von knapp 5 Prozent für die Red-Hat-Aktie. (anw)