Robocup German Open nimmt Team-Anmeldungen entgegen

Vom Fußball bis zu Rettungswettbewerben messen sich auch 2015 die Roboter beim Robocup German Open in Magdeburg. Teams können sich nun dafür anmelden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auch 2015 wird der Wettbewerb Robocup German Open in Magdeburg ausgetragen. Anmeldungen für das Turnier, das vom 24. bis 26. April stattfindet, können auf der Website www.robocupgermanopen.de eingereicht werden. Dabei läuft die Anmeldungsfrist für Teams im Wissenschaftler-Turnier Robocup Major bis zum 15. Dezember. Teams für den Nachwuchswettbewerb Robocup Junior haben nur bis zum 30. November Zeit.

Großes Ziel der Robocup-Initiative: bis 2050 den amtierenden Weltmeister im humanoiden Fußball mit Roboterspielern schlagen.

Für die Junioren sollen laut den Veranstaltern wegen steigender Anmeldungen von Schüler-Teams aber noch Vorrunden-Turniere veranstaltet werden. Im Frühjahr werden demnach sechs Vorrunden-Termine in Oldenburg, Mannheim, Bonn, Berlin, Hannover und Vöhringen stattfinden. Rund 150 Schülerteams sollen sich hier für das Finale in Magdeburg qualifizieren, wo dann die deutschen Meister in den Disziplinen Dance, Rescue und Soccer ermittelt werden. Die dortigen Sieger qualifizieren sich wiederum für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft, die 2015 in China stattfindet.

Die Mitte der 1990er-Jahre ins Leben gerufene RoboCup-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 mit humanoiden Robotern gegen den amtierenden Fußballweltmeister anzutreten und zu gewinnen. Inzwischen hat sich das Spektrum der Wettbewerbe bei RoboCup-Turnieren aber deutlich erweitert, So treten etwa bei den Major Leagues neben den Ballkünstlern auch Roboter an, die sich im Haushalt, Rettungseinsätzen oder industriellen Szenarien bewähren müssen. (axk)