IFA

Runder Multimedia-PC von Sony

Sony erweitert seine Vaio-Reihe um einen neuen Design-PC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Appel
  • Benjamin Benz

Sony will auf der IFA einen PC im Tortendesign zeigen.

Sony will auf der IFA einen neuen PC aus seiner Vaio-Desktop-Serie vorstellen. Das auffälligste Merkmal des Wohnzimmer- und Multimedia-PCs ist sein ausgefallenes Tortendesign. Der jüngste Desktop-Spross mit dem Namen VGX-TP1E schließt sich dem Mobile-on-Desktop-Trend an und kommt entsprechend mit Intels T5500-Mobilprozessor (1,6 GHz) und Intel 945GM-Notebook-Chipsatz daher. Dessen GM950-Chip kümmert sich auch um die Grafikausgabe. Das Mainboard bestückt Sony mit einem Gigabyte DDR2-SDRAM. Dies dürfte für die meisten Multimedia-Anwendungen genügen. Als Betriebssystem kommt Windows Vista Home Premium zum Einsatz.

Der VGX-TP1E ist nach den Vorstellungen von Sony auf den Einsatz im Wohnzimmer ausgelegt.

Konsequent auf den Einsatzbereich im Wohnzimmer hat Sony seinen nicht allzu kompakten (Durchmesser: 27 cm; Höhe: 9 cm) Multimedia-Neuling getrimmt: Neben der 500-GByte-SATA-Festplatte bietet der Vaio-Rechner einen DVD-Brenner, einen Hybrid-TV-Tuner für DVB-T und analogen Kabelempfang, W-LAN, einen Netzwerkanschluss und diverse Multimedia-Schnittstellen. Der VGX-TP1E bringt hier zwar einen optischen Audioausgang und HDMI mit, er ist allerdings nicht mit einem HD-Laufwerk ausgestattet. Zusätzlich verbaut Sony eine VGA-Buchse, gibt sich allerdings beim Card-Reader kleinlich. Dieser mutet mit seinen zwei Einschüben (einer für Memorysticks, einer für SD-Karten) eher spartanisch an.

Ausliefern möchte Sony seinen Vaio VGX-TP1E bereits Ende September. Neben einer kabellosen Tastatur mit Touchpad befindet sich auch eine Fernbedienung im Lieferumfang. Potenzielle Kunden müssen bei Erscheinen knapp 1000 Euro für Sonys runden Rechner investieren. (Daniel Appel) / (bbe)