Sailfish-OS für Android-Smartphones
Nach Angaben des Jolla-CEO ist es einfach, das Mobilbetriebssystem der Finnen auf einem Android-Smartphone zu installieren. Noch aber stehen keine fertigen Images bereit.
In einem Interview mit der finnischen Zeitung Talouselämä äußerte sich der Chef des finnischen Smartphone-Herstellers Jolla, Tomi Pienimäki, zur Kompatibilität von Android und Sailfish-OS. Das Unternehmen habe durchaus den Plan, sagte er, Android-Nutzern die Installation von Sailfish-OS auf ihren Smartphones zu ermöglichen. Schließlich sei man nicht nur ein Gerätehersteller, sondern auch Hersteller eines Betriebssystems.
In Finnland ist es laut Pienimäki noch nicht üblich, auf dem eigenen Smartphone ein anderes Betriebssystem zu installieren. In China hingegen sei das anders: Etwa die Hälfte aller dortigen Smartphone-Käufer installieren eine aktuellere Android-Version auf ihren alten oder billigeren Geräten. Daher sei es auch für Jolla eine gute Idee, das System in China anzubieten. Die Kunden seien es gewohnt, ein neues Smartphone-OS zu installieren, daher seien dazu keine Schulungen notwendig. Jolla müsse lediglich Sailfish-OS für verschiedene Smartphones anpassen und es auf den gewohnten Webseiten zum Download anbieten.
Jolla werde das System jedoch voraussichtlich nicht verkaufen, sondern Geld mit Services rund um das Betriebssystem verdienen – oder mit Apps oder Werbung. Einen Zeitrahmen für die Bereitstellung der fertigen Systems nannte Pienimäki nicht. (ll)