Samsung SDI ĂĽbernimmt Akkupack-Spezialisten von Magna Steyr

Samsung SDI hat die Übernahme der Akkupack-Sparte des Fahrzeugherstellers Magna International bekannt gegeben. Das Unternehmen will sich stärker im Akkugeschäft für Elektroautos aufstellen. Auch Apple soll sich für die Firma interessiert haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Samsung

(Bild: Samsung SDI )

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Reche

Samsung SDI, die unter anderem auf Akkutechnologie spezialisierte Tochter des südkoreanischen Technologiekonzerns Samsung, hat nach eigenen Angaben Magna Steyr Battery Systems übernommen. Dabei handelt es sich um die auf Akkupacks spezialisierte Tochterfirma des österreichischen Automobilherstellers Magna Steyr.

Mit der Übernahme der Produktion und Entwicklung von Akkupacks will sich Samsung SDI stärker im Akkugeschäft für Elektroautos aufstellen. Samsung SDI fertigt bereits Batteriezellen für Elektroautos von BMW. Über die Kaufsumme ist nichts bekannt.

Mit der Übernahme könnte Samsung seinem Kontrahenten Apple bei dessen Suche nach Geschäftspartnern für sein Elektroauto in die Quere gekommen sein, die ebenfalls mit Magna Steyr Gespräche geführt haben sollen. Wie die Kollegen von Mac&i berichten, verdichten sich die Gerüchte, nach denen Apple die Entwicklung eines eigenen Elektroautos verfolgt. In diesem Zusammenhang hatte Apple Akku-Experten von Samsung und A123 Systems abgeworben. (mre)