Sony senkt Leistungsaufnahme der PS3 um über 20 Prozent

In Asien sind erste Modelle der CECH-2100A-Baureihe der PS3 aufgetaucht. Durch eine Schrumpfung der Strukturen des Grafikchips auf 40 Nanometer benötigt die Konsole bis zu 22 Prozent weniger Leistung als ihr Vorgänger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 150 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony Computer Entertainment hat in Asien mit der Auslieferung einer neuen Hardware-Revision der Playstation 3 begonnen. Die neue Modellreihe CECH-2100A löst die Vorgängerversion CECH-2000A ab und wird nach wie vor im gleichen Slim-Gehäuse produziert.

Wie die Webseite Pocketnews berichtet, wurde der Produktionsprozess der RSX-GPU von Nvidia von 65 nm auf 40 nm umgestellt. Dadurch konnte die Leistungsaufnahme der Konsole erheblich gesenkt werden. Nach Messungen von Pocketnews sank der Energiebedarf bei Spitzenbelastungen von 107 auf 83 Watt, bei der Blu-ray-Wiedergabe von 91 auf 78 Watt und bei ruhendem Menü von 76 auf 67 Watt. Als Folge konnte Sony auch bei Netzteil sowie Lüfter sparen und diese deutlich leichter ausführen. Wann die neue Modellreihe auch in Europa erhältlich ist, gab der Konzern nicht bekannt. (hag)