Spotify lockt neue Nutzer mit Top Tracks
Der Musik-Streamingdienst veröffentlicht die am häufigsten gehörten und geteilten Songs. Zur Beschallung der eigenen Webseite gibt es außerdem ein Widget.
Der Musik-Streamingdienst Spotify veröffentlicht auf seiner Webseite eigene Charts, welche bisher nur über die Spotify-Software unter "Top-Listen" einsehbar waren. Während sich die traditionellen Hitparaden aus den Verkäufen von Songs ergeben, listet Spotify in seinen Top Tracks auf, welche Lieder am meisten gehört wurden. Zusätzlich gibt es die Top 50 der Songs, die am häufigsten über soziale Netzwerke weiterempfohlen worden sind. Die Charts beziehen sich jeweils auf einzelne Länder, weltweite Top-Listen gibt es nur innerhalb der Software.
Wer keinen Spotify-Account hat, kann sich mit seinem Facebook-Account anmelden. Zusätzlich muss die Spotify-Software installiert werden – erst dann ertönt beispielsweise Beatrice Eglis "Mein Herz". (Der Song wurde am häufigsten über Facebook und Co. geteilt.) Für die eigene Webseite stellt Spotify außerdem ein Widget zur Verfügung, das mittels iframe eingebunden werden kann.
Spotify hofft, durch die Veröffentlichung der Top Tracks und dessen Verbreitung durch Widgets neue Nutzer zu gewinnen. Derzeit sind es laut eigenen Angaben 24 Millionen Nutzer, von denen 6 Millionen zahlende Kunden sind. Spotify arbeitet außerdem an einem Webplayer, der sich noch in der Beta-Phase befindet. (dbe)