Springer und ProSiebenSat.1 kaufen sich bei Ticketbörse ein
ProSiebenSat.1 und Axel Springer sichern sich jeweil 20 Prozent an der Ticketbörse myticket.de. Statt Geld gibt es dafür Werbeplätze im Wert von 18 Millionen Euro.
Die beiden Medienkonzerne Axel Springer und ProSiebenSat.1 steigen zusammen ins Geschäft mit Konzerttickets ein. Sie übernehmen jeweils 20 Prozent an der Online-Ticketbörse myticket.de, wie beide Unternehmen am Dienstag mitteilten. Gezahlt wird nicht mit Bargeld, sondern Myticket darf in den Programmen von ProSiebenSat.1 kostenlos Werbespots schalten, Springer lässt den Anbieter bei bild.de werben. Die Werbeplätze haben den Angaben zufolge zusammen einen Wert von 18 Millionen Euro. Myticket konkurriert unter anderem mit dem Ticketanbieter Eventim.
Die gemeinsame Investition ist die erste konkrete Zusammenarbeit von Springer und ProSiebenSat.1, nachdem beide Konzerne eine mögliche Fusion dementiert hatten. Stattdessen hatten die Unternehmen angekündigt, gemeinsam in digitale Startups zu investieren. Weitere Investitionen sollen folgen: "Wir können jetzt noch nichts Konkretes sagen", erklärte eine Springer-Sprecherin auf Nachfrage, "aber wir wollen noch in diesem Jahr weitere Maßnahmen realisieren." (axk)