Surface Pro 3: Microsoft bringt erneut Firmware-Update gegen Akkuprobleme

Microsoft stellt für sein Tablet Surface Pro 3 ein Firmware-Update bereit, das ein Problem mit einem zu frühem Abbruch des Ladevorgangs behebt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Surface-Tablet von Microsoft

(Bild: dpa, Daniel Schnettler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Microsoft hat zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ein Firmware-Update für sein Windows-Tablet Surface Pro 3 veröffentlicht, welches ein Akku-Problem behebt. Vor dem seit Mittwoch per Windows Update verteilten Update mit der Versionsnummer v38.11.50.0 wurde bei den betroffenen Exemplaren, die allesamt Lithium-Ionen-Zellen von LG nutzen, der Ladevorgang der Akkus schon deutlich vor der 100-Prozent-Marke abgebrochen. Die Laufzeit nach dem Abziehen des Netzteils war deshalb unnötig kurz.

Erst Ende August hatte Microsoft ein Firmware-Update für die Surface-Pro-3-Exemplare veröffentlicht, in denen Akkus des anderen Zulieferes Simplo verbaut waren. Diese hatten davor stark nachlassende Akkukapazitäten gemeldet und wurden von sehr kurzen Laufzeiten geplagt. Hintergrund waren keine defekten Akkuzellen, sondern ein Fehler in der Firmware, weshalb falsche Werte ausgegeben wurden. Die Probleme mit LG- bestückten Surface Pro 3 traten erst nach dem Simplo-Fix auf, doch er war laut Microsoft nicht die Ursache des LG-Problems. (mue)