E3: Bohemias Simulation "Take On Mars" erreicht Beta-Status
Entwicker Bohemia Interactive präsentiert im Rahmen der E3 2015 den aktuellen Entwicklungsstand seiner Weltraum-Simulation Take On Mars.
Wie Bohemia Interactive im Rahmen der diesjährigen E3 bekannt gab, soll die Weltraum-Simulation Take On Mars am 3. Juli 2015 den Beta-Status erreichen. In den vergangenen Monaten wurden den Angaben zufolge unter anderem das Bau- und Ragdoll-System sowie die Animationen verbessert.
Seit August 2013 befindet sich das Spiel in der Early-Access-Phase auf Steam. Was als Simulator fĂĽr eine Mars-Mission begonnen hat, wurde von Entwickler Bohemia Interactive, den Machern der "Armed Assault"-Reihe, inzwischen um mehrere Spielmodi und Extras erweitert.
Mars erkunden
In Take On Mars übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen Rover oder einen Lander, der den Mars erkunden soll. Im Modus "Space Program" müssen die Ziele einer fiktiven Raumfahrtagentur erfüllt werden. Erfolgreich abgeschlossene Aufgaben schalten neue Technologien, Fahrzeuge und Instrumente für die nächsten Missionen frei. Im Szenario-Modus landet der Spieler an Schauplätzen wie dem Kaiser-Krater oder dem Deimos-Mond, um dort unterschiedliche Ziele zu erfüllen. Fast jede Karte misst dabei rund 16 Quadratkilometer.
Über den zugehörigen Editor können zudem eigene Szenarien erstellt werden. Take On Mars bietet außerdem einen Mehrspieler-Modus, in dem eine bemannte Mission zum Mars aufbricht und sich in der lebensfeindlichen Umgebung in kooperativer Zusammenarbeit behaupten muss.
Wetter und Zerstörung
Bohemia Interactive, die bislang für detailverliebte Militärsimulationen verantwortlich zeichneten, haben Take On Mars mit einem dynamischen Zerstörungssystem, realistischem Terrain, Wetter-Effekten und einer virtuellen Ökonomie ausgestattet. So kann beispielsweise die finanzielle Förderung der Raumfahrtagentur durch erfolgreich abgeschlossene Aufgaben erhöht werden, woraus wiederum bessere Technik resultiert.
Wer Take On Mars selbst ausprobieren möchte, kann das Spiel bis zum morgigen Donnerstag auf Steam verbilligt für 9,37 Euro kaufen.
(axk)