Technologie-Chef von HPs PC-Sparte geht

Phil McKinney, Chief Technology Officer der Personal Systems Group, wird voraussichtlich zum Jahresende auf eigenen Wunsch den Konzern verlassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Phil McKinney

(Bild: beyondtheobvious.com)

Phil McKinney, Chief Technology Officer der PC-Sparte von Hewlett-Packard, gibt seinen Job auf. Das gab er in seinem Weblog bekannt. Auf Bitte seines bisherigen Arbeitgebers behält er seinen Posten für eine Übergangszeit. Diese ende voraussichtlich am 31. Dezember 2011. Danach will McKinney nach eigenen Angaben ohne die Einschränkungen einer Unternehmensstruktur schreiben, reden, beraten und lehren sowie sich um sein Buch kümmern. In der Übergangszeit soll Carlos Montalvo, bisher Vice President des Innovation Program Office bei HP, als CTO der Personal Systems Group arbeiten, heißt es in Medienberichten.

Mit McKinney verliert HP demnach einen weiteren Vordenker, nachdem der bisherige Chef für Strategie und Technologie, Shane Robison, seinen Rücktritt verkündet hat. McKinney ist seit neun Jahren für HP tätig und war bisher in der PC-Sparte für die Forschung und Entwicklung zuständig. Just diese Sparte wollte der vormalige HP-Chef Léo Apotheker abstoßen. Vorige Woche verkündete HP in dieser Sache eine Kehrtwendung. Auf diese Ereignisse geht McKinney in seiner Ankündigung nicht ein. (anw)