Themen-Special: Tipps und Tools zu Google+

Seit Ende Juni ist das soziale Netzwerk Google+ in einer Betaversion online. An manchen Stellen lässt der Facebook-Konkurrent jedoch noch zu wünschen übrig. Viele Schwächen lassen sich aber durch Add-ons und bordeigene Mittel beseitigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 83 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tobias Tappel

Mit mehr als 25 Millionen neuen Mitgliedern innerhalb des ersten Monats ist Google+ rekordverdächtig gestartet. Das Interesse am neuen Dienst kommt nicht von ungefähr, denn das Google-Netz macht einiges anders als Platzhirsch Facebook: So verwaltet man beispielsweise Kontakte statt in Freundeslisten in sogenannten Kreisen, mit denen sich Inhalte individuell teilen lassen. Auf diese Weise behält man die Kontrolle darüber, wer einzelne Beiträge lesen kann.

Wer Google+ regelmäßig nutzt, dürfte jedoch bestimmte Funktionen vermissen. Zum Beispiel lassen sich interessante Beiträge nicht als Favoriten speichern und Freunde aus Facebook nicht in Google+ übernehmen. Doch mit Add-ons und Webdiensten lassen sich diese und andere Löcher stopfen. Die Wichtigsten stellt das Themen-Special im Software-Verzeichnis als Bildergalerie vor und gibt außerdem Tipps, wie man mit bordeigenen Mitteln mehr aus Google+ herausholt.

Weitere Themen-Specials im Software-Verzeichnis:

()