Touch-Tisch für Cafes und Kneipen mit Android oder Windows 8

Ein US-Unternehmen fertigt All-in-One-PCs der speziellen Art, nämlich als Kneipentisch mit 32- und 46-Zoll-Touchscreens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Platform 46 Coffee Table mit Kaffee.

(Bild: Ideum)

Die Firma Ideum aus Albuquerque, New Mexico, fertigt Systeme mit großen Touch-Displays unter anderem für Ausstellungen, Messen und Museen. Für 6950 US-Dollar ist der Cafe-Tisch Platform 46 Coffee Table erhältlich, der ein Multitouch-Display mit 116 Zentimetern (46 Zoll) Schirmdiagonale besitzt. Im Fuß des Tisches steckt ein Core-i7-PC mit Mobiltechnik, der unter Windows 8 läuft. "Im Laufe des Jahres" soll auch eine Version mit Anroid 4.1 kommen, die Ideum in Kooperation mit dem Bildschirm-Hersteller 3M jetzt auf einer Digital-Signage-Messe in Las Vegas vorgeführt hat. Android läuft dabei ebenfalls auf der Intel-Hardware.

Den Coffee Table gibt es auch in einer 32-Zoll-Version. Die 3M-Displays können 60 Berührungen gleichzeitig auswerten, der per USB angebundene Sensor besitzt eine Handballenerkennung. Das Display C4667PW
ist auch einzeln erhältlich, es kostet laut Amazon 5785 US-Dollar.

Den Platform 65 Drafting Table gibt es auch mit 4K-Display.

(Bild: ideum)

Ideum fertigt auch All-in-One-PCs mit noch größeren Multitouch-Displays als Whiteboards beziehungsweise Smartboards für den Einsatz im Unterricht sowie als Zeichentische mit neigbarem Schirm. Es gibt auch Varianten mit stärkerer Desktop-Hardware, dann aber auch dickerem Fuß. Die größeren Displays gibt es auch in Versionen mit 4K-Auflösung.

Microsoft hatte schon vor Jahren den Multitouch-Tisch Surface gezeigt, dessen Namen heute die Windows-8-Tablets eigener Marke tragen. Später hatte Samsung eine schlankere Version vorgestellt. Lenovo präsentierte 2013 Konzepte für Möbel, in denen der 27-Zoll-Touch-AiO Horizon eingebaut ist. Und auch Infocus hat mit dem Mondopad einen 55-Zoll-AiO-PC im Angebot. (ciw)