US-Suchmaschinenmarkt: Bing gewinnt, Microsoft verliert

Die Microsoft-Suchmaschine bing.com konnte im Juni weitere Marktanteile hinzugewinnen, allerdings nicht auf Kosten von Platzhirsch Google.

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Von
  • Johannes Haupt

Bing.com gewinnt in den USA weiter an Popularität. Die Marktforscher von ComScore ermittelten für die Microsoft-Suchmaschine im Juni einen US-Marktanteil von 14,1 Prozent, ein Prozentpunkt mehr als im Vormonat. Es handelt sich um den höchsten bislang ausgewiesenen US-Marktanteil seit dem Start der Suchmaschine im Juni 2009. Nach Messungen von ComScore wurden im vergangenen Monat in den USA rund 2,6 Milliarden "Core Searches" (exklusive Zusatzdiensten wie Maps oder News) über Bing durchgeführt.

Allerdings konnte auch Microsofts Hauptkonkurrent Google im Juni gegenüber dem Vormonat zulegen. 63,3 Prozent der US-Suchen entfielen laut ComScore auf Google, 1,2 Prozentpunkte mehr als im Mai. Beide Suchmaschinen gewannen auf Kosten von Yahoo, die auf Monatssicht 2,1 Prozentpunkte einbüßten und im Juni nur noch 17,5 Prozent des US-amerikanischen Suchmaschinenmarktes ausmachten. Weil auch die Yahoo-Suchergebnisse seit einem Jahr von Microsoft ausgeliefert werden, hat der Suchvolumenanteil des Unternehmens damit effektiv sogar wieder etwas abgenommen. (jh)