Unix/Linux-Desktop KDE 4.4 ist fertig

Ab sofort steht Version 4.4 der KDE-Desktops für Linux und Unix zum Download bereit. Neben der Fehlerbehebung haben sich die Entwickler auch neuen Funktionen und Programmen gewidmet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 403 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Das KDE-Team hat Version 4.4 der Desktop-Umgebung für Unix und Linux veröffentlicht. Das Release mit dem Codenamen Caikaku enthält eine ganze Reihe neuer Programme und Funktionen. Die größte Neuerung ist die Plasma Netbook Shell, eine speziell auf Netbooks zugeschnittene Oberfläche.

Dem Dateimanager Dolphin und dem Fenstermanager Kwin haben die Entwickler ebenso neue Funktionen spendiert wie dem "GetHotNewStuff"-Interface, über das man aus vielen Programmen heraus Erweiterungen herunterladen kann. Neuzugänge bei den Programmen gibt es unter anderem im Bereich Spiele mit dem Puzzle Palapeli und beim Kdepim-Paket, das mit Blogilo nun auch Blogging-Software enhält.

KDE 4.4 steht auf der Projektseite im Quelltext zum Download bereit. Dort findet man auch Links zu Binärpaketen für einige Distributionen. Wer die Seite häufiger besucht, erlebt eine Überraschung: Pünktlich zum Release von Version 4.4 haben die Entwickler ihrer Webpräsenz einen Relaunch in Web-2.0-Optik spendiert

Siehe dazu auch:

(amu)