V20: LG zeigt neues Smartphone mit zwei Displays

LG führt seine neue V-Smartphone-Reihe mit dem V20 weiter. Im Vergleich zum V10 will das Gerät mit einem eleganteren Design und verbesserten Audio- und Foto-Funktionen punkten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
V20: LG zeigt neues Smartphone mit zwei Displays
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Denise Bergert
Inhaltsverzeichnis

Im vergangenen Jahr startete LG mit dem V10 eine neue Smartphone-Reihe, bei der über dem herkömmlichen Smartphone-Display noch einen kleine Displayleiste für Zusatzinformationen eingebaut ist. Am Mittwoch kündigte das Unternehmen mit dem V20 das Nachfolge-Modell an. Das Design des LG V20 fällt schlanker und leichter aus als die Edelstahl-Hülle des Vorgängers. Das Aluminium-Gehäuse ist 7,7 Millimeter dick und wiegt 173 Gramm. Wie beim V10 lässt sich auch beim V20 die Rückseite entfernen. Der dahinter verbaute Akku mit 3200 mAh kann getauscht werden.

LG behält das 5,7-Hauptdisplay bei. Der Bildschirm löst mit 2560 x 1440 Pixeln auf. Beim zweiten Display wurden laut LG Verbesserungen bei der Helligkeit, dem Kontrast und der Lesbarkeit der Schriftarten vorgenommen. Der Zweitbildschirm bietet eine Auflösung von 160 x 1040 Pixeln. Um Platz für die Front-Kamera mit 5 Megapixeln zu schaffen, rutscht er im oberen Bereich der Smartphone-Vorderseite nach rechts.

LGs V20 soll vor allem durch seine Audio-Qualität punkten. Die drei Mikrofone nehmen Sound bis zu einer Lautstärke von 132 dB auf. Die Aufnahme von Ton im unkomprimierten LPCM-Format mit 24 Bit und 48 kHz ist ebenfalls möglich. Gepaart mit der neuen Steady Record 2.0-Funktion soll das LG V20 zudem wackelfreie Videos liefern. Für bessere Fotos soll die Dual-Kamera des G5 sorgen, die an der Rückseite des V20 verbaut wurde. LG kombiniert hier eine 16-MP-Linse mit f/1.8 sowie eine 8-MP-Linse mit f/2.4 und 135-Grad-Super-Weitwinkel. Beim Autofokus kommt ein Hybrid-System aus Laser, Phasenerkennung und Kontrastmessung zum Einsatz.

Das LG V20 ist eines der ersten Smartphones, das mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert wird. Die Bedienoberfläche LG UX 5.0+ ist fast identisch mit dem LG G5. Angetrieben wird die Hardware von einem Snapdragon 820 und 4 GByte RAM. Der interne Speicher umfasst 64 GByte, kann jedoch per microSD-Karte erweitert werden. Ein Fingerabdruck-Sensor, NFC, Wi-Fi 802.11ac, Bluetooth 4.2LE, LTE, USB 2.0 und ein USB-C-Anschluss zum Laden sind ebenfalls an Bord.

In Südkorea soll das LG V20 noch in diesem Monat erscheinen. Später sollen weitere Länder folgen. Konkrete Details zum Deutschland-Launch sowie ein Preis stehen bislang noch nicht fest. (axk)