Vorerst kein Android 2.1 für Motorolas Milestone

Das in den USA für Donnerstag geplante Auffrischen des Milestone-Betriebssystems wurde kurzfristig abgesagt. Über die Ursache kursieren unterschiedliche Gerüchte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie US-Medien berichten, hat Motorola das Update auf die Android-Version 2.1 für sein beliebtes Smartphone Milestone – in den USA unter dem Namen Droid verbreitet – auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Ursprünglich sollte das Update in den USA ab Donnerstag mittag in Schritten von bis zu 250 000 Geräten gleichzeitig ausgeliefert werden.

Über die Ursache der Verzögerung kursieren verschiedene Spekulationen: Angeblich habe sich kurz vor der Freigabe ein gravierender Softwarefehler bemerkbar gemacht. Alternativ heißt es, Motorola habe vom Rollout vorerst Abstand genommen, weil das gleichzeitige Ausliefern an bis zu 250 000 Milestones das US-Mobilfunknetz zu überlasten drohe.

Android 2.1 soll beim Milestone unter anderem Funktionen wie Zoomen per Multitouch, animierte Hintergrundbilder, Apps für Google Maps, Wetterberichte und Nachrichten sowie verschiedene Fehlerkorrekturen mitbringen.
(ea)