Wikipedia erreicht Spendenziel von 16 Millionen US-Dollar

Die Betreiber der freien Online-Enzyklopädie freuen sich über den Erfolg ihrer Spendenkampagne zum Erhalt einer werbefreien Wikipedia.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 205 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Wikimedia Foundation, Betreiberin der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia, hat das Ziel ihrer im November vergangenen Jahres gestarteten Spendenkampagne nach eigenen Angaben erreicht. Über 500.000 Einzelpersonen aus 140 Ländern haben demnach gut 16 Millionen US-Dollar gespendet, um den werbefreien Betrieb der Wikipedia im laufenden Geschäftsjahr zu sichern. Das Gesamtbudget gibt die Wikimedia Foundation mit 20,4 Millionen Dollar an, die Differenz soll aus Projektgeldern und Lizenzeinnahmen bestritten werden. Im vergangenen Jahr hatten halb so viele Einzelpersonen (230.000) gespendet.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales zeigte sich in einer Stellungnahme begeistert: "Die überwältigende Unterstützung tausender Menschen aus allen Gesellschaftsschichten ist ein Beleg für den Geist der Wikimedia-Bewegung." Momentan bereitet sich die Wikimedia Foundation auf die Feierlichkeiten anlässlich des zehnten Geburtstags der Wikipedia am 15. Januar vor. Passend zum Anlass soll es ein Jubiläums-T-Shirt geben, dessen Verkaufserlös wiederum dem Wikipedia-Budget zugute kommen soll. (sha)