Winamp für Android gleicht Musiksammlung per WLAN ab

Mit Winamp versucht ein alter Bekannter aus der Windows-Welt mit WLAN-Synchronisierung der Musiksammlung und Playlisten-Unterstützung Fuß auf Android-Handys zu fassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 114 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Einst war Nullsofts Winamp *der* MP3-Softwareplayer schlechthin; einige misslungene Versionen und die Übernahme durch AOL haben jedoch an dem Renommee der Software gekratzt.

Die Android-App von Winamp gleicht die Musiksammlung via WLAN ab.

(Bild: Winamp.com)

Nun tritt Nullsoft mit einer Winamp-Betaversion für Android an, die mit durchaus einigen Funktionen aufwartet. So gleicht die kostenlos im Android Market verfügbare und unter Android 2.1 und neuer lauffähige App die Musiksammlung zwischen Desktop-Applikation (benötigt Winamp 5.59 Beta) und Handy nicht nur über USB, sondern auf Wunsch auf via WLAN ab. Darüber hinaus kann man im Unterschied zu vielen anderen Playern Abspiellisten auch auf dem Mobilgerät bearbeiten.

Darüber hinaus kann man Winamp (und Playlisten) dem Android-Homescreen als Widgets hinzufügen, den Player bei gesperrtem Display steuern und Informationen über die gespielten Titel an Last.fm übermitteln ("scrobbeln"), sofern die Last.fm-App auf dem Handy installiert ist.

Der altbekannte Spruch beim ersten Start des Players dürfte so manche Erinnerung an die eigene MP3-Vergangenheit hervorbringen: "Winamp – it really whips the llama's ass!" (vza)