Windows 8.1: Die Rückkehr des Startmenüs
Die Rolle rückwärts ist komplett: Microsoft arbeitet an einem weiteren Update für Windows 8.1, mit dem das Startmenü zurückkehren wird – allerdings in modifizierter Form.
Das Bedienkonzept von Windows 8 hat Microsoft von Anfang an viel Kritik eingebracht. Dass sie nicht ungehört blieb, bewiesen bereits Windows 8.1 und nun erneut das nächste große Update, das ab dem 8. April via Windows Update verteilt wird. Beide verbesserten die Maussteuerung.
Doch Microsoft will noch einen Schritt weitergehen und arbeitet bereits an einem weiteren Update für 8.1. Das soll das Startmenü zurückbringen, wenn auch in leicht veränderter Form: Es bietet links die gewohnte Programmliste, rechts hingegen die Kacheln, die bislang auf der Startseite zu sehen sind. Das gab Microsoft im Rahmen der Keynote der Entwicklerkonferenz Build bekannt – ohne näher auf den Zeitrahmen einzugehen.
Die Zweite Neuerung bei dem nächsten Update für Windows 8.1: Die bislang im Vollbildmodus laufenden Anwendungen im Kacheldesign können mit dem kommenden Update auch im Fenster laufen. Weitere Details hat Microsoft bislang nicht verraten. (axv)