CES

Winzig-Netbook für Gamer

Razers Switchblade ist ein 7-Zoll-Netbook mit Touchscreen und adaptiver Tastatur für mobiles Gaming.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Das kalifonische Unternehmen Razer, das unter PC-Spielern für Peripheriegeräte wie Mäuse oder Headsets bekannt ist, stellt auf der CES einen ausgeklügelten Prototypen für mobiles Spielen aus. Das Switchblade getaufte Konzept hat außer einem 7-Zoll-Touchscreen eine Tastatur mit transparenten Tasten. Je nach Anwendung oder Spiel ändert sich deren Belegung; ein zweites Display unter der Tastatur stellt die jeweils aktuelle Belegung dar.

Razer Gaming-Netbook Switchblade mit adaptiver Tastatur

Im Switchblade arbeitet Intels kommender Atom-Prozessor Oak Trail, als Betriebssystem ist Windows 7 an Bord. Damit sollen laut Hersteller grundsätzlich viele PC-Spiele laufen, sofern ihre Hardware-Ansprüche nicht zu hoch sind. Aktuelle 3D-Shooter dürften also nicht laufen, wohl aber Casual-Games und Spiele mit einfacher 3D-Grafik.

Weitere technische Details nannte Razer nicht. Bei Rückfragen verwies das Unternehmen darauf, dass das Switchblade wie ein Concept Car auf Automessen zu verstehen ist: Es zeigt eine technische Machbarkeit, doch es ist nicht gesagt, dass es je in Serie geht. (mue)