Workshops zur Android- und iPhone-Programmierung

Ende April findet in Heidelberg wieder Einsteiger-Seminare zu Smartphone-SDKs statt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Seeger

Um den Einstieg in die Programmierung von Anwendungen für das iPhone OS respektive für Android geht es in den beiden eintägigen Intensiv-Workshops, die am 29. April in Heidelberg in der Print Media Academy stattfinden.

Beim iPhone-Workshop werden nach einem kurzen Blick auf die wichtigsten Konzepte von Objective-C die unterschiedlichen Werkzeuge des SDK vorgestellt. Ziel des Workshops soll sein, dass die Teilnehmer am Ende des Tages einen eigenen Location Based Service unter Verwendung von MapKit und CoreLocation entwickeln können. Der Referent, Markus Stäuble, ist CTO bei der Namics (Deutschland) GmbH und Autor des Buchs "Programmieren fürs iPhone".

Im Android-Seminar lernen die Teilnehmer die wichtigsten Klassen der Android-API anhand von Quellcode-und XML-Vorlagen kennen. Von der Oberflächengestaltung über Hintergrundprozesse und Persistenz bis zu Location Based Services werden die wichtigsten Komponenten von Android implementiert und im Emulator getestet. Die Referenten, Arno Becker und Marcus Pant, sind geschäftsführende Gesellschafter der visionera gmbh und haben gemeinsam das Buch "Android – Grundlagen und Programmierung" veröffentlicht.


Die Teilnahme kostet jeweils 440 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, bis zum 28. Februar gilt ein Frühbucherrabatt von 10 Prozent. Weitere Informationen sind auf der iX-Konferenz-Website erhältlich. (js)