Wortmann kündigt Tablet PC an
Der Hersteller und Distributor aus Nordrhein-Westfalen will noch vor Weihnachten einen Tablet PC mit Windows 7 auf den Markt bringen.
Der PC-Hersteller und -Distributor Wortmann will einen Tablet PC mit Windows 7 auf den Markt bringen. Ein Wortmann-Mitarbeiter zeigte das Gerät am Donnerstag am Rand einer Microsoft-Konferenz in Darmstadt. Es soll einem dpa-Bericht zufolge zum Weihnachtsgeschäft erhältlich sein und rund 550 Euro kosten.
Zur Ausstattung gehören ein 10-Zoll-Display im 16:9-Format, ein Intel-Atom-Prozessor mit 1,66 GHz, zwei Gigabyte RAM und eine SSD mit wahlweise 16 oder 32 GByte. Für die Verbindung zur Außenwelt sorgen WLAN, ein Mobilfunkmodul, zwei USB-Anschlüsse sowie HDMI. Die Akkulaufzeit soll bei rund fünf Stunden liegen, das Gewicht bei 630 Gramm. Das Gehäuse soll 1,4 Zentimeter flach sein.
Unter Windows laufende Tablet PCs ohne Tastatur gibt es seit Längerem. Zu den in Deutschland lieferbaren Modellen gehören der 9-Zöller Archos 9 und der 10-Zöller Hanvon B10 – in den jeweiligen Tests erwies sich die Touch-Bedienung von Windows 7 als umständlich. Im Akkubetrieb hielt der Hanvon B10 rund drei Stunden durch, der Archos 9 rund viereinhalb Stunden. (cwo)