Xing wird aufpoliert
Im kommenden Monat will sich das auf berufliche Kontakte spezialisierte soziale Netzwerk ein neues Layout verpassen.
Ab Juni will sich das soziale Netzwerk Xing ein neues Layout verpassen, jetzt wurden die Mitglieder vorab auf einer eigenen Webseite ĂĽber die Neuerungen informiert. So soll die Navigation komplett umgebaut, vereinheitlicht und vereinfacht werden, damit sich die Mitglieder wieder besser in dem groĂźen Angebot zurechtfinden. Ăśber eine Leiste am linken Rand soll das Mitglied immer sein soziales Netz im Blick haben und Nachrichten und neue Kontaktanfragen sehen.
Der Mittelblock enthält Neuigkeiten aus dem sozialen Netzwerk des Benutzers. Xing will die von den Benutzern generierten Status-Updates mit Empfehlungen anreichern, die nach Einschätzungen des Netzwerks besonders gut auf den Benutzer zutreffen, Job-Angebote etwa. Mit dem Umbau gleicht sich die Optik und die Bedienerführung ein gutes Stück weit an Facebook an, das mit seinen mehr als 600 Millionen Nutzern die Standards bei sozialen Netzen setzt. Im Nacken sitzt dem eher auf Business-Kontakte ausgerichtetem Xing auch der Konkurrent LinkedIn, der sich mit einem Börsengang frisches Geld verschafft.
(jo)