Yahoo Mail wird schöner – und neugieriger
Die neue Oberfläche von Yahoo Mail ist nun Pflicht für alle: Classic Mail ist nicht mehr verfügbar. Wer das neue Interface benutzt, akzeptiert dadurch die neuen Benutzerbedingungen, wonach E-Mails künftig analysiert werden.
Wie von Yahoo im April angekündigt, sind seit dem heutigen Montag alte Versionen von Yahoo Mail nicht mehr verfügbar. Nutzer, die bisher Yahoo Mail Classic verwendeten, müssen auf die neue Version umsteigen. Doch nicht nur optisch hat Yahoo seinen Mail-Service verändert. Auch dessen Nutzerbedingungen wurden erweitert: Künftig liest Yahoo bei Mails mit. Wer dem nicht zustimmen möchte, kann den Dienst nicht mehr nutzen.
In den neuen Benutzerbedingungen erklärt Yahoo, dass sie künftig die Mails ihrer Kunden automatisiert "scannen und analysieren" werden. Dadurch sollen Malware und Viren ausgefiltert werden. Vor allem aber will Yahoo kontextbezogene Werbung einblenden, wofür sie die Inhalte nach werberelevanten Stichwörtern absuchen. Yahoo-Nutzer können im Ad Interest Manager die interessenbasierten Anzeigen deaktivieren. Gescannt werden die Mails aber dennoch.
Google verfährt bei seinem Maildienst GMail ähnlich: Auch hier werden Inhalte gescannt, um personalisierte Anzeigen schalten zu können. (dbe)