c’t wissen Virtual Reality mit VR-Brille ab sofort im Handel

Dem neuen c’t wissen liegt eine Cardbord-Brille bei, mit der das Smartphone zum VR-Headset wird. Außerdem gibt es im Heft Tests zu den aktuellen Gerätegenerationen Oculus Rift, HTC Vive und Playstation VR, sowie jede Menge Spiele- und Software-Tipps.

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c’t wissen Virtual Reality mit VR-Brille ab sofort im Handel
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VR muss man erleben – geschrieben oder in einem Video kann man die ganze Aufregung darum kaum nachvollziehen. Deshalb liegt der zweiten Ausgabe von c’t wissen Virtual Reality auch eine aufklappbare aktuelle Halterung mit optischen Linsen für Ihr Smartphone bei – aufbauen, aufsetzen, loslegen. Die Pappbrille vermag einen Vorgeschmack darauf zu geben, was mit den neuen Brillengenerationen Oculus Rift oder HTC Vive möglich ist.

Aufbauen, Smartphone einlegen, loslegen: Auch dem neuen c't wissen Virtual Reality liegt wieder eine Papphalterung bei, die das Smartphone zum Virtual-Reality-Headset macht.

Die aktuellen Headsets haben wir uns ganz genau angeschaut: In einem großen Vergleichstest treten Oculus Rift, Playstation VR und HTC Vive gegeneinander an. Außerdem kamen hochwertige Smartphone-Halterungen wie die Samsung Gear VR in den Prüfstand. Dazu haben die Redakteure etliche VR-Spiele durchgezockt und stellen auf zehn Seiten die wichtigsten VR-Apps vor – inklusive Übelkeitsskala (was bei manchen Spielen absolut hilfreich ist ...). Dabei sind nicht nur kostenpflichtige Titel für Oculus, HTV Vive und Co., sondern auch kostenlose für die Smartphone-Halterung zum sofortigen Loslegen.

c’t wissen Virtual Reality richtet sich dabei nicht nur an Spieler, sondern auch an alle Macher, denn virtuelle Welten zusammenzubauen ist mindestens genauso spannend wie in ihnen herumzulaufen. Game-Engines wie Unity oder Unreal und spezielle Kameras helfen dabei. Für diesen Praxis-Schwerpunkt haben sich die c't-Redakteure unter anderem 360-Grad-Kameras genauer angeschaut und sie verraten, wie die Illusion von Präsenz in VR-Spielen funktioniert. Wir zeigen außerdem, wie Sie mit Unity erste eigene Projekte umsetzen, um 3D-Modelle im virtuellen Raum zu betrachten.

Das c’t wissen Virtual Reality kostet inklusive der auf dem Cover aufgeklebten Brille 12,90 Euro. Das Heft ist im heise-Shop bestellbar (bis 18. September portofrei) und liegt ab sofort an den üblichen Verkaufsstellen aus. Auch eine E-Paper-Ausgabe ohne VR-Brille gibt es im heise-Shop. Sie kostet 7,99 Euro.

Aktuelles zur VR-Technik sehen Sie auch in unserem VR-Starter-Guide der Kreativ-Agentur design4real, von der wir auch die Pappbrillen für das aktuelle c’t wissen bezogen haben.

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(ssi)