"heise IT-Markt" neu gestartet

Mit der neuen Version der Suchmaschine für die IT-Branche sollen die Nutzer einfacher als bisher eine individuelle Übersicht über Anbieter aus den Bereichen Software, Hardware und IT-Dienstleistungen erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Heise Zeitschriften Verlag hat seine Suchmaschine für die IT-Branche heise IT-Markt modernisiert. Mit der neuen Version sollen die Nutzer einfacher als bisher eine individuelle Übersicht über Anbieter aus den Bereichen Software, Hardware und IT-Dienstleistungen erhalten. Der heise IT-Markt umfasst nun 70.000 Unternehmen in Deutschland, 20.000 Adressen mehr als vor dem Neustart.

Neben der Optik der Seite wurden auch die Eingabemöglichkeiten neu gestaltet. Sie wurden vereinfacht und orientieren sich nun an den Masken von herkömmlichen Suchmaschinen. Mit der Umkreissuche kann der Nutzer beispielsweise gezielt nach regionalen Unternehmen recherchieren. Für die Ergebnisanzeige wurden die Karten aus Google Maps integriert. Die Suchmaschine analysiert neben den von den Firmen angegebenen Rubriken auch Schlüsselwörter sowie angebotene Dienstleistungen und bietet bei großen Trefferlisten zusätzliche Filterfunktionen.

Der Basiseintrag für die Firmen ist kostenlos. Wer sein Unternehmen mit einem detaillierten Firmenprofil und zusätzlichen Informationen darstellen möchte, kann den Basiseintrag für 149 Euro (zzgl. MwSt.) einfach aufstocken. (anw)