#heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme, die sich selbst programmieren – auf dem Weg zu Skynet?

Auf der Hacker-Konferenz Def Con traten sieben autonome Systeme gegeneinander an, um beim Gegner Sicherheitslücken auszunutzen und zugleich deren Angriffe abzuwehren. In der #heiseshow sprechen wir über die schöne neue Computerwelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
#heiseshow, ab 12 Uhr live: Autonome Systeme – Auf dem Weg zu Skynet?
Lesezeit: 2 Min.

Selbstfahrende Autos waren gestern. Die nächste Stufe der Evolution zu Skynet sind Computersysteme, die sich selbst programmieren. Auf der Hacker-Konferenz Def Con 24 in Las Vegas traten im Finale der Cyber Grand Challenge sieben autonome Systeme gegeneinander an, um beim Gegner Sicherheitslücken auszunutzen und zugleich deren Angriffe abzuwehren. Ausrichter des Computer-Deathmatchs: Die US-Militärforschungseinrichtung DARPA.

Mit autonomen Computersystemen, die Fehler nicht nur finden, sondern auch mit neuem Code selbständig beheben können, bricht eine neue Ära an. "Die automatische Analyse von Programmen sowie das Patchen und Entwickeln von 'Exploits' ist in der Einheit noch nie versucht worden", sagt Adrian Dabrowski vom österreichischen Security-Forschungszentrum SBA Research.

In der heise Show sprechen Jürgen Kuri und Martin Holland mit Adrian Dabrowski über den Stand der Technik und die weitere Entwicklung. Dabei wird es auch um Fragen gehen, die sich mit der zunehmenden Autonomie von Computersystemen stellen und weit über die technische Sphäre hinausreichen.

Im Player ist die Sendung an dieser Stelle ab Donnerstag 12 Uhr live zu sehen, nach der Sendung auch zum Nachgucken:

Und zum Nachhören:

Fragen an die Moderatoren und Gäste können während der Sendung im heise Forum oder auf Twitter (Hashtag #heiseshow) gestellt werden. Auch auf Youtube gibt es neben dem Livestream immer eine rege Diskussion, aus der ebenfalls Fragen in die Sendung gestellt werden können.

Fragen und Kommentare, die nicht während der Live-Sendung an uns gesendet werden, notieren wir uns und versuchen, diese in die aktuelle Sendung einzubinden. Auch sind Themenvorschläge für die nächste Ausgabe zwischen den Sendungen jederzeit willkommen.

Die #heiseshow wird jeden Donnerstag um 12 Uhr live auf heise online gestreamt. Das Moderatoren-Team, bestehend aus Kristina Beer (@bee_k_bee), Volker Briegleb (@briegleb), Martin Holland (@fingolas) und dem stellvertretenden Chefredakteur Jürgen Kuri (@jkuri), moderiert im Wechsel jeweils zu zweit die auf rund 30 Minuten angelegte Talkshow, in der mit Kolleginnen und Kollegen sowie zugeschalteten Gästen aktuelle Entwicklungen besprochen werden.

Nach der Live-Übertragung ist die Sendung jeweils auch zum Nachschauen und -hören verfügbar.

Die Folgen stehen wahlweise zum Nachhören oder Nachgucken in SD (360p) respektive HD (720p) bereit. Die Links der RSS-Feeds finden Sie auch im nebenstehenden Dossier-Kasten. (vbr)