iPhone: Facebook zeigt Standort-Hinweise in der Timeline
Die “Place Tips” sollen dem Nutzer zusätzliche Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort liefern – beispielsweise einem Café oder Restaurant. Dafür wird die Standortbestimmung des iPhones genutzt, sowie Bluetooth-Beacons vor Ort.
Facebook rückt die zu Orten gesammelten Daten ins Rampenlicht: Auf dem iPhone sollen künftig "Place Tips" am oberen Ende der Timeline erscheinen, die Informationen zum aktuellen Aufenthaltsort liefern. In einem Café erhält der Nutzer beispielsweise Angaben von der Facebook-Seite des Betreibers, Hinweise auf geplante Veranstaltungen sowie eine Auflistung "beliebter Dinge von der Speisekarte", teilte Facebook mit. Zudem versammeln die Tipps Fotos und Nachrichten, die Kontakte vor Ort veröffentlicht haben.
Das Betrachten der Place Tips führe zu keiner Veröffentlichung bei Facebook und verrate auch niemandem den Standort, betont der Konzern – die Funktion lässt sich außerdem in den Einstellungen abschalten. Die Tipp-Einblendung setzt voraus, dass der Nutzer der Facebook-App den Zugriff auf die iOS-Standortabfrage eingeräumt hat.
Neben den iPhone-Standortdiensten will Facebook auch Bluetooth-Beacons in spezifischen Lokalitäten einsetzen, um den Aufenthaltsort des Nutzers genauer bestimmen zu können. Die Place-Tips-Funktion wird in den kommenden Wochen zuerst in New York getestet, erklärte das soziale Netzwerk. (lbe)