iTunes 12.2 fĂĽr Apple Music nachgereicht

In der Nacht auf Mittwoch hat Apple eine neue Version des Medienabspielers nachgeschoben, mit der Apple Music auch auf Macs und Windows-PCs kommt. Das Update soll auĂźerdem SicherheitslĂĽcken schlieĂźen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Apple iTunes 12.2

iTunes 12.2 integriert Apple Music

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Mehrere Stunden nach dem Start von Apple Music hat Apple iTunes 12.2 für Mac OS X und Windows veröffentlicht. Das Update unterstützt den am Dienstag eröffneten Streaming-Dienst und bringt die aus der Apple Music App von iOS 8.4 bekannten Neuerungen in die Desktop-Software, darunter die Empfehlungsseite für vorausgewählte Wiedergabelisten und eine von Redakteuren zusammengestellte Übersicht zu Neuerscheinungen.

Die Radiostation Beats 1 und die neuen Apple-Music-Radiosender gehören jetzt ebenfalls zum Funktionsumfang von iTunes – ebenso wie das Netzwerk "Connect", auf dem Künstler Inhalte veröffentlichen können. Die neuen Funktionen sind in der Musik-Ansicht zu finden.

iTunes 12.2 läuft ab Mac OS X 10.7.5 – Apple Music setzt allerdings mindestens OS X 10.9.5 Mavericks voraus. Mit der neuen Version fällt außerdem erstmals die Unterstützung für Windows XP weg, Windows 7 ist minimale Systemvoraussetzung.

Das Update soll auch eine Reihe von WebKit-Sicherheitslücken für Windows 7 und Windows 8 beheben, die einen Man-in-the-Middle-Angriff beim Durchstöbern des iTunes Store erlauben – dies könne das Programm zum Absturz bringen oder das Ausführen von Schadcode ermöglichen, merkt Apple an.

Für Windows 7 und Windows Vista hat Apple außerdem ein Sicherheits-Update für QuickTime 7.7.7 freigegeben – das Öffnen einer manipulierten Datei könne das Ausführen von Schadcode ermöglichen, die Schwachstellen seien behoben. (lbe)