iX Cloud- & OpenStack-Tag 2016: Call for Papers gestartet

Für die iX-Konferenz rund um das Thema Cloud Computing sucht die Redaktion Referenten. Neben OpenStack drehen sich die Schwerpunkte dieses Jahr auch um alternative Cloud-Plattformen und –Frameworks.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iX Cloud- & OpenStack-Tag 2016: Call for Papers gestartet
Lesezeit: 2 Min.

Der iX Cloud- & OpenStack-Tag am 15. November 2016 will Anwender, Anbieter und Entwickler zum professionellen Austausch über das breite Spektrum der Möglichkeiten, Chancen aber auch Herausforderungen beim Cloud Computing zusammenbringen. Dafür sucht die Redaktion nach Referenten. Auf der Konferenz sollen sich Entwickler, IT-Administratoren, Projektleiter und Entscheider nicht nur im Detail zum freien Cloud Computing mit OpenStack informieren und austauschen, sondern sich auch einen Überblick zu den alternativen – Open-Source- und kommerziellen – Ansätzen beim Bau, Betrieb und Management von Cloud-Infrastrukturen verschaffen können. Interessierte können Beiträge zu folgenden Schwerpunkten einreichen:

• OpenStack: Mit Mitaka liegt die inzwischen dreizehnte Version von OpenStack vor. Das Cloud-Betriebssystem einschließlich der sechs Core Services (Swift, Keystone, Nova, Glance, Neutron und Cinder) sowie die erweiterten Services werden kontinuierlich weiterentwickelt und mit neuen Funktionen ergänzt, um Cloud-Projekte effizienter abwickeln zu können. Wie ist der Stand der Dinge? Was geht, wo hapert es noch?

• Cloud-Plattformen (Betriebssysteme) im Vergleich: Neben OpenStack bieten sich zahlreiche Alternativen für den Aufbau, Betrieb und das Management von Private und Public Clouds an – darunter sowohl Open Source- als auch kommerzielle Angebote. Beim Funktionsumfang, dem Einsatzspektrum sowie den technischen Anforderungen unterscheiden sich Plattformen wie Cloud Foundry, Apache Cloud Stack, Mirantis, AppFormix, Microsoft Azure, Amazon ECS oder VMware vCloud zum Teil erheblich. In welchen Bereichen spielen die verschiedenen Ansätze ihre Stärken aus, wo liegen die Schwachpunkte?

• Cloud in der Praxis: Der Betrieb, die Optimierung und der weitere Ausbau einer IaaS- oder PaaS-Umgebung sind in der Praxis mit vielfältigen Herausforderungen verbunden – von der Wahl des Hypervisors über die Orchestrierung bis hin zur Absicherung. Welche Tools, Services und Prozesse haben sich bewährt? Wie schneiden individuelle Ansätze gegenüber standardisierten Angeboten und Cloud-Services ab?

Die Frist endet am 14. August 2016, Bewerbungen sollen per E-Mail an cfpixcos@ix.de mit dem Betreff "CFP iX COS 2016“ geschickt werden. Sie sollten als Angaben die Kontaktdaten des Referenten und Unternehmens, einen kurzen Lebenslauf, Abstract (max. 200 Zeichen) und detaillierte Informationen (max. 1000 Zeichen) zu den geplanten Schwerpunkten sowie die Dauer (25/50 Minuten) enthalten. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite zum iX Cloud- & OpenStack-Tag 2016. (map)