iX-Workshop zu Puppet: Noch eine Woche FrĂĽhbucherrabatt
Systemadministration soll heute weitgehend automatisiert funktionieren. Puppet ist eines der zentralen Tools dazu und Gegenstand eines zweitägigen Seminars Ende Juni in Hannover.
- JĂĽrgen Seeger
Das freie Managementwerkzeug Puppet hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Tools entwickelt, wenn es um die Automatisierung der Verwaltung von heterogenen IT-Umgebungen geht. Die in Ruby geschriebene Software hat ihre Stärken vor allem im unixoiden Umfeld, auch wenn Windows-Systeme ebenfalls verwaltet werden können.
In dem zweitägigen Workshop dazu, der am 28./29. Juni im Heise-Verlagsgebäude inHannover stattfindet, werden sowohl die theoretischen Konzepte erläutert als auch in Form praktischer Übungen der Umgang mit Puppet eingeübt.
Vorausgesetzt werden ein gundlegendes Verständnis der System- und Netzwerkadministration unter Linux sowie Kenntnisse in der Shell-Programmierung. Den Referenten stellt B1 Systems, ein seit Jahren im Open-Source-Umfeld aktives Systemhaus und Ausrichter der Deutschen OpenStack Tage.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung sind auf der Workshop-Website zu finden. Bei einer Buchung bis zum 31. Mai kann man 10 Prozent der Teilnehmergebühren sparen. (js)