Anzeige

Die Ask.com
Beta-Challenge
Ask.com sucht Tester, die Ask.com gründlich prüfen. Testen Sie ausgiebig die neue Suchmaschine, indem Sie mit Ask.com in einem fünfteiligen Quiz die richtige Lösung finden. Die Fragen und Antworten wurden in Ask.com versteckt. Prüfen Sie im Rahmen der Beta-Challenge die Beta-Version und geben Sie Ask.com Ihr qualifiziertes Feedback.
Als Hauptgewinn lockt eine Reise nach New York und ein Treffen mit Apostolos Gerasoulis, dem Executive Vice President of Search Technology bei Ask.com.
Hier geht’s zur Ask.com Beta-Challenge!
Inhalt:
Schneller finden, was man sucht! Mehr >>
Einfache Suche nach Blogs mit Ask.com Mehr >>
Ask.com in der deutschen Beta-Version Mehr >>
Presseberichte über Ask.com Mehr >>
Schneller finden, was man sucht
Nach Überzeugung von Ask.com bemisst sich die Geschwindigkeit einer Suchmaschine nicht daran, wie schnell sie eine Liste mit Suchtreffern liefern kann. Entscheidend ist vielmehr, wie lange der Nutzer braucht, bis er das Gesuchte tatsächlich findet - d.h., wieviel Zeit erforderlich ist, um einen Suchbegriff einzugeben und unter den relevanten und nicht relevanten Ergebnissen auszuwählen.

Neue Suchtechnologie von Ask.com

Ask.com bietet den Nutzern eine einzigartige Suchtechnologie, die sich grundlegend von anderen Angeboten unterscheidet. Die Suchtechnologie von Ask.com analysiert, wie relevant eine Website tatsächlich ist.

Während das Ranking von anderen Suchmaschinen allein auf der Link-Popularität beruht, unterteilt Ask.com das Web zusätzlich in sogenannte themenbasierte Communities. Den Seiten, die als 'Experten' zu einem bestimmten Thema gelten, wird automatisch eine zusätzliche Priorität verliehen.

Damit verhilft Ask.com seinen Usern noch schneller zu den gewünschten und relevanteren Suchergebnissen. Zudem bietet die Suchmaschine den Nutzern Produktfunktionen, die die Suche vereinfachen und ihnen schneller die gewünschten Ergebnisse liefern.
Binoculars™ ist ein außergewöhnliches Tool zur Website-Vorschau, mit dem die Nutzer - ohne einen Klick - ihre Suchresultate schnell und einfach vorab in einem Fenster sehen können.
Einer unabhängigen Nutzerstudie von VeriTest zufolge, hat Binoculars die Anzahl der Klicks, die zum Auffinden relevanter Resultate nötig sind, pro Suche um 50 - 70% reduziert.
MeinAsk™ ist ein personalisiertes System, das die Möglichkeit bietet, die Weblinks und Bilder direkt zu speichern und so sein "persönliches Web" anzulegen - eine Sammlung von Resultaten, die der User in Ordnern sortieren, kommentieren und per E-Mail versenden kann. Außerdem kann der Nutzer innerhalb seines MeinAsk™ Begriffe suchen. Um MeinAsk™ zu nutzen, wählt man die Option "Speichern" neben den Suchtreffern.
Der Import von Lesezeichen oder Favoriten ist problemlos möglich, genauso wie der Upload von Bildern vom Desktop oder Mobiltelefon.
Smart Answers™ Die Smart Answers™ von Ask.com erscheinen ganz oben auf der ersten Ergebnisseite und enthalten kurze Informationen über den Suchbegriff, ein Bild sowie Links zu weiteren Informationen. Somit bekommen die Nutzer sofort klare und präzise Antworten auf prominente Suchbegriffe wie z.B. die Fußball WM 2006, Bundesligavereine oder einen bekannten Spieler.
Eine Bildersuche erleichtert das Auffinden von Bildern. Für diese wird die gleiche relevanzbasierte Suchtechnologie eingesetzt wie zur Textsuche.
DerBloglines Notifier hält den Nutzer über jede Aktualisierung und jeden neuen Eintrag, der dem Abonnement hinzugefügt wird, auf dem Laufenden.
nach oben 
Einfache Suche nach Blogs mit Ask.com
Ask.com bietet einen neuen Service zur Blog & Feed-Suche, mit der Nutzer speziell nach Posts, Feeds und News aus der "Blogosphäre" suchen können.

Bei der Ask Blog & Feed-Suche dient die Suchtechnologie von Ask.com als Basis. Desweiteren tragen Nutzer des weltweit führenden Feed-Readers Bloglines zu weitaus relevanteren Ergebnissen bei.

Außerdem bieten vielfältige Tools einfaches Suchen nach Blogs und Feeds. Der neue Service ist direkt über die Toolbox auf der Homepage von Ask.com oder über http://blogsearch.ask.com sowie über Bloglines verfügbar.

Die Ask Blog & Feed-Suche verfolgt beim Durchsuchen einen völlig neuen Ansatz: "In der Blogosphäre setzt man am besten bei den Nutzern an, um die neuesten und interessantesten Feeds zu finden - Informationen, die Crawlern nicht zugänglich sind", erklärte Apostolos Gerasoulis, Executive Vice President of Search Technology bei Ask.com. "Außerdem bietet diese gesammelte menschliche Intelligenz einen natürlichen Schutz vor Spam, weil die Benutzer normalerweise keine minderwertigen Inhalte abonnieren."

Neben diesem Index setzt die Ask Blog & Feed-Suche die einzigartige algorithmische Suchtechnologie von Ask.com ein, einschließlich des Algorithmus ExpertRank, der die themenspezifische Popularität von Websites ermittelt. Im Zusammenschluss mit den Popularitätsdaten von Bloglines liefert diese Technologie bei der Blog-Suche Resultate, die branchenweit überlegen sind.

Die Ask Blog & Feed-Suche bietet eine Reihe außergewöhnlicher Tools um die Suche nach Blogs und Feeds zu verfeinern:

  • Suche nach Posts, Feeds und News in der Blogosphäre
  • Sortieren nach Relevanz, Datum und Popularität
  • Vorschau auf Feeds, ohne das Verlassen von Ask.com, durch Bewegen des Mauszeigers über das Fernglas-Symbol.
  • Postieren von Suchresultaten auf beliebten Webdiensten wie Bloglines, taggy, leze.de oder ersatzreifen.de
  • Abonnieren von Feeds nicht nur bei Bloglines, sondern auch bei anderen Diensten wie z.B. myYahoo, newsgator oder Google Reader
  • Inhalte eines bestimmten Suchthemas über Services wie z.B. Bloglines, myYahoo, newsgator oder Google Reader abonnieren
  • Eingrenzen der Suche über die Anzeige verwandter Feeds bei der Suche nach Postings, direkt auf der Trefferseite
  • Erweiterte Suche - Beispielsweise eine oder mehrere von 20 Sprachen auswählen und in dieser oder mehreren Sprachen suchen

Die Ask Blog & Feed-Suche steht auch auf Bloglines zur Verfügung mit vielen der oben genannten Funktionen sowie einer Reihe einzigartiger Features, die speziell auf Bloglines-Nutzer zugeschnitten sind:

  • Suche innerhalb oder unter Ausschluss der schon abonnierten Feeds
  • Über die Suche nach Zitaten sehen, wer seine Blog-Postings kommentiert
  • Welche Themen andere Nutzer gerade am meisten interessieren, zeigen die Top-Anfragen der letzten Stunde
  • Wird eine Suchanfrage als Name erkannt, werden Posts "von" und "über" diese Person angezeigt
  • Eine Vorschau zeigt den gesamten Post direkt auf der Trefferseite an - in der Original-Formatierung und samt Links, Bildern und sogar Flash-Videos
  • Auch unterwegs über bloglines.com/mobile mit Handys, PDAs
Die Suchtechnologie Expert Rank liefert hochgradig relevante Ergebnisse

Ask.com Deutschland setzt die unternehmenseigene algorithmische Suchtechnologie Expert Rank ein, die beim Relevanz-Ranking einen außergewöhnlichen Ansatz verfolgt.
Ähnlich wie andere Suchmaschinen berücksichtigt auch Ask.com bei der Errechnung des Rankings einer Seite die Linkpopularität, belässt es aber nicht dabei. Vielmehr geht Ask einen Schritt weiter und analysiert Expertenmeinungen, um die Relevanz einer Seite für ein bestimmtes Thema zu ermitteln. Dadurch kann Ask.com Deutschland andere, relevantere Resultate liefern.
nach oben 
Ask.com in der deutschen Beta-Version
Dank differenzierter Suchergebnisse und innovativer Features können die Nutzer jetzt schneller finden, was sie suchen.

Ask.com betreibt eine von nur vier algorithmischen Suchmaschinen von Weltrang und macht jetzt seine hauseigene Spitzentechnologie auch den deutschen Web-Nutzern zugänglich, um relevante wie umfassende Suchergebnisse zu erzielen.

Mit der Beta-Version können die deutschen Web-Nutzer jetzt erstmals von den innovativen Funktionen und dem benutzerfreundlichen Design von Ask.com Deutschland profitieren.

Während der Betaphase wird das Produkt bei deutschen Internetnutzern und Anwendern getestet, die für neue Technologien besonders aufgeschlossen sind, um nützliches Feedback aus dem deutschen Markt zu bekommen. Damit soll das Angebot bis zum Launch des kompletten Consumer-Produkts optimiert werden.

Testen Sie die Suchmaschine und geben Sie hier ihr Feedback ab: http://betatest.de.ask.com/feedback1

Oder schicken Sie es direkt an: kontakt-de@ask.com
nach oben 
Presseberichte über Ask.com:
Technology Review:

"Das wichtigste sind die ersten zehn Treffer"
Lesen Sie hier den kompletten Pressebericht


Die Zeit:

David gegen Google
Wie ein Mathematiker aus New Jersey die größte Suchmaschine der Welt übertrumpfen will: Eine Reise ins Reich der Algorithmen
Lesen Sie hier den kompletten Pressebericht
nach oben