Aktualisierte Installations-Images von Debian 7

Turnusmäßig haben die Debian-Entwickler die Installations-Images des Stable Release auf den aktuellen Stand gebracht. Das spart bei einer Neuinstallation einige Downloads.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Debian-Projekt hat neue Installations-Images mit der Versionsnummer 7.3 und dem Codenamen Wheezy veröffenticht. Es handelt sich lediglich um die turnusmäßige Aktualisierung, die bisher angefallene Security-Fixes und andere Updates in die Installations-Images integriert. Dadurch fallen nach Neuinstallationen weniger Online-Updates an.

Wer Debian Wheezy bereits installiert hat, benötigt die neuen Images nicht, die Aktualisierungen wurden zuvor sämtlich als Online-Updates bereitgestellt – es genügt also, das System per "aptitude update; aptitude upgrade" im Terminal zu aktualisieren. Auch vorhandene Installationsmedien müssen nicht weggeworfen werden, nach einer Neuinstallation genügt auch hier ein Online-Update. Damit richten sich die neuen Installations-Images vornehmlich an Debian-Neulinge und Administratoren, die Debian Wheezy auf mehreren Rechnern neu installieren wollen und keinen lokalen Paket-Mirror betreiben.

[Update] In einer ersten Version der Meldung war versehentlich von Versionsnummer 7.7 statt 7.3 die Rede. (mid)