Android SDK für Windows Azure Mobile Services

In Partnerschaft mit Microsoft Open Technologies hat das Team von Windows Azure ein SDK für Android zusammengestellt. Weitere Azure-Updates umfassen einen verbesserten Service Bus und die Option, SQL-Server Reporting Services einzurichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Nach SDKs für Windows-Store-, Windows-Phone- und iOS-Apps, hat das Team von Windows Azure nun auch ein Software Development Kit für Android-Anwendungen zur Verfügung gestellt. Das Kit entstand in Zusammenarbeit mit Microsoft Open Technologies und ist auf GitHub zu finden.

Es soll es erlauben, Android-Mobiltelefone oder -Tablets ab Android 2.2 an ein Cloud-Backend anzubinden und Push-Benachrichtigungen mit Google Cloud Messaging zu versenden. In einem Video gibt Azures Technical Evangelist Chris Risner auf Windows Channel 9 eine kurze Anleitung zum Bau entsprechender Apps. Zusätzliche Codebeispiele stehen ebenfalls auf GitHub bereit.

Weitere Neuheiten im aktuellen Azure-Update sind die Möglichkeit, SQL Server Reporting Services einzurichten und Active Directory Integration. Letztere ermöglicht es wohl, Accounts im Windows Azure Active Directory zu erstellen und zu verwalten, Zwei-Faktor-Identifizierung per Telefon für Nutzer mit globalem Administratorstatus in Azure AD durchzuführen und Single-Sign-In mit Azure einzurichten.

Darüber hinaus sind die Vorschau eines Moduls zum Überwachen der Verfügbarkeit von Webanwendung und eine überarbeitete Version des Service Bus Teil des Updates. (jul)