Bodhi Linux 2.3.0 mit aktualisiertem E17-Desktop

Drei Monate nach der letzten Ausgabe haben die Bodhi-Distributoren eine neue Version ihres Linux-Systems veröffentlicht. Bodhi Linux 2.3.0 verwendet einen aktuellen Linux-Kernel 3.8 und den neuesten Enlightenment-Desktop.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Bodhi Linux ist eine der wenigen Linux-Distributionen, die als Standard-Desktop Enlightenment (E17) verwenden. Die vor rund drei Monaten veröffentlichte Bodhi-Linux-Version enthielt denn auch erstmals den fertigen E17-Desktop. Mit Bodhi Linux 2.3.0 stellen die Entwickler nun ein aktualisiertes Image der Linux-Distribution bereit, in das auch das Bugfix-Release Enlightenment 0.17.1 eingeflossen ist. Wer bereits Bodhi Linux 2.x einsetzt, kann das System mit dem Paketmanager auf die Version 2.3.0 bringen.

Bodhi Linux 2.3.0 verwendet den Linux-Kernel 3.8, vorinstallierter Webbrowser ist Midori 0.4.9, als Terminal-Emulator kommt Terminology 0.3 zum Einsatz. In den Paketquellen finden sich weitere aktualisierte Pakete, etwa Firefox 19.0.2, Chromium 25 und LibreOffice 4.0.1. Die Systemkonfiguration erleichtern soll das grafische Python-Tool Eccess. Für die Installation auf der Festplatte greift Bodhi auf den von Ubuntu übernommene Ubiquity-Assistenten zurück.

Auf ihrer Projekt-Website stellen die Bodhi-Entwickler drei Varianten zum Download bereit: Ein Image für 32-Bit mit PAE-Kernel, ein 32-Bit-Image für ältere Hardware und ein ISO-Image für 64-Bit-Systeme mit dem aktuellen Kernel. (lmd)