Canonical kündigt neues Ubuntu-Produkt an
Canonical hat angekündigt, am heutigen Mittwoch ein neues Ubuntu-Produkt vorzustellen. Details sind bislang nicht bekannt, ein Countdown auf der Ubuntu-Website heizt jedoch die Spekulationen an.
Für den heutigen Mittwoch hat Canonical, das Unternehmen hinter der Linux-Distribution Ubuntu, die Vorstellung eines neuen Ubuntu-Produkts angekündigt. Mit Details hält sich das Unternehmen bislang zurück, ein Banner mit Countdown auf der Ubuntu-Website schürt derweil die Neugier. Erst um 19 Uhr MEZ will Canonical mehr verraten. Der im Banner untergebrachte Slogan "So close, you can almost touch it" verleitet zu dem Schluss, es werde sich um ein Produkt für Touch-Displays handeln. Das ist durchaus denkbar, hat Canonical doch im letzten Jahr einige Entwicklungen in dieser Richtung vorangetrieben.
Bereits im Februar 2012 hat Canonical "Ubuntu für Android" präsentiert. Steckt man ein mit der Software ausgestattetes Android-Smartphone in ein Dock, kann es die gewohnte Ubuntu-Desktop-Umgebung auf einem externen Monitor zeigen. Auch eine Ubuntu-Version für Googles Android-Tablet Nexus 7 wurde im letzten Jahr bereits veröffentlicht. Der Installer ersetzt auf das auf dem Tablet vorinstallierte Android durch Ubuntu 12.10.
Canonical hat daneben noch weitere Produkte in der Hinterhand. Mit "Ubuntu TV" entwickelt Canonical etwa eine Ubuntu-Variante für den Einsatz auf Fernsehern. Über einen speziell angepassten Unity-Desktop lassen sich hier Sender und Filme auswählen. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Ubuntu-Spielekonsole - womöglich in Zusammenarbeit mit Valve Software, das für 2013 eine Steam-Spielekonsole angekündigt hat. Der Steam-Linux-Client bewährt sich bereits im offenen Betatest und bietet mit Big Picture auch einen Vollbildmodus für die Konsolensteuerung. (lmd)