Code-in: Dritte Auflage von Googles Schüler-Programmierwettbewerb

Die Teilnahme an ihm soll 13- bis 17-jährigen Schülern Einblick in die Welt der Entwicklung quelloffener Software geben sowie sie mit den unterschiedlichen Projektarten und damit verbundenen Aufgaben vertraut machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Zum dritten Mal veranstaltet Google den internationalen Programmierwettbewerb Code-in. Die Teilnahme an ihm soll 13- bis 17-jährigen Schülern Einblick in die Welt der Entwicklung quelloffener Software geben sowie sie mit den unterschiedlichen Projektarten und damit verbundenen Aufgaben vertraut machen.

Der Wettbewerb wird am 26. November 2012 gestartet. Bis Mitte Januar 2013 sollen die Teilnehmer an zehn quelloffenen Projekten mitarbeiten, die aus Googles Summer-of-Code-Programm hervorgegangen sind und von verschiedenen Organisationen begleitet werden. Dabei sollen Aufgaben wie das Schreiben und Refaktorisieren von Code, das Erstellen von Benutzeroberflächen oder Dokumentationen sowie das Testen und Sichern der Softwarequalität erledigt werden. Auch das Engagement in Community-Belangen gehört offenbar dazu.

Für eine erfolgreiche Teilnahme spendiert Google ein T-Shirt und eine Teilnahmeurkunde. Den im Juni 2013 bekanntzugebenden Hauptgewinnern winken mehrtägige Reisen nach Kalifornien mit einem Besuch von Googles Hauptquartiers und Gesprächen mit Google-Entwicklern sowie einem Ausflug nach San Francisco. Weitere Informationen gibt es auf der FAQ-Seite und der Website zum Wettbewerb. (ane)