Creative Commons: Neues Tool zur Lizenzwahl

Das neue Werkzeug soll es Autoren erleichtern, die passende CC-Lizenz auszuwählen. Außerdem wurde der zweite Entwurf der kommenden Version 4.0 der CC-Lizenzfamilie veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das neue CC-Tool zur Lizenzauswahl.

Die Creative-Commons-Organisation hat ein neues Werkzeug online gestellt, das Autoren helfen will, die für sie passende CC-Lizenzvariante auszuwählen. Wie Jonathan Palecek von Creative Commons schreibt, sei die alte Version des Lizenzwählers zu unübersichtlich geworden und habe mit ihrem Schritt-für-Schritt-Verfahren zu sehr einem Registrierungsprozess geähnelt.

Das Tool erfordert Antworten auf zwei Fragen – "Möchten Sie Abwandlungen Ihres Werkes erlauben?" und "Möchten Sie kommerzielle Nutzungen erlauben?" – und gibt anschließend die passende CC-Lizenz aus inklusive einer Textbeschreibung, die man direkt auf die Webseite übernehmen kann, auf der das Werk angeboten wird. Einen Überblick über die verfügbaren Creative-Commons-Lizenzen gibt die CC-Lizenzseite.#

Außerdem haben die Creative-Commons-Macher einen zweiten Entwurf der kommenden Version 4.0 der CC-Lizenzfamilie vorgestellt. In den Entwurf sei viel von dem Feedback eingeflossen, das man auf den ersten Entwurf erhalten habe, erklärte Diane Peters, Chefjuristin der Organisation. Der zweite Entwurf der CC 4.0 steht jetzt bis Anfang September zur Diskussion. (odi)