CrossOver 12.1.0 löst Probleme mit Guild Wars 2

Mit CrossOver 12.1.0 hat Codeweavers ein Update für seinen Windows-Emulator für Linux und Mac OS X veröffentlicht, das einige störende Fehler behebt. Das Update bietet auch Abhilfe gegen einen Compiz-Bug beim Spielen von Guild Wars 2 unter Ubuntu 12.04.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Mit CrossOver 12.1.0 hat Codeweavers ein Update für das im Dezember freigegebene CrossOver 12 veröffentlicht, das sich unter anderem die Unterstützung von Guild Wars 2 auf die Fahnen geschrieben hatte. Ein Compiz-Bug hatte allerdings beim Spielen von Guild Wars 2 mit dem Windows-Emulator unter Ubuntu 12.04 für hohe CPU-Last gesorgt. CrossOver 12.1.0 führt deshalb einen Registry-Key ein, mit dem sich die den Bug auslösende Funktion deaktivieren lässt, sodass das Spiel auch mit Compiz unter Ubuntu läuft. Behoben wurde auch ein Bug, der dafür sorgte, dass der Bildschirm während der Installation einiger Programme leer blieb sowie einige Probleme beim Betrieb von Outlook 2007 und 2010, Quicken, PowerPoint 2010 und Visio 2010.

Wine-Mono, ein Open-Source-Ersatz für Microsofts .NET-Laufzeitumgebung, wird jetzt aus Platzgründen nicht mehr standardmäßig mitgeliefert. Bei Bedarf kann CrossOver Wine-Mono jedoch nach wie vor herunterladen und installieren. CrossOver soll nun weniger unnötige Fehlermeldungen beim Start von Windows-Anwendungen produzieren, die etwa das Fehlen von Icon-Dateien monieren. Hinzugekommen sind Übersetzungen für Polnisch, Chinesisch und teilweise Italienisch.

Die Mac-OS-X-Version von Crossover 12.1.0 wurde um eine ganze Reihe von Fehlern bereinigt. Einer davon meldete trotz gültiger CrossOver-Lizenz, die Crossover-Bottle sei abgelaufen, wenn bei der Installation "für alle Anwender" gewählt worden war. Crossover aktualisiert CrossTie-Dateien nun selbständig, wenn der Anwender dies zulässt. Ein Problem bei deren Aktualisierung unter Mac OS X 10.6.8 wurde behoben. Absturzprobleme einiger Spiele im Vollbildmodus, beispielsweise bei Starcraft und Fallout, sollen nun ebenfalls der Vergangenheit angehören. Auch das Login auf World-of-Tank-Servern soll nun funktionieren.

CrossOver 12.1.0 steht als kostenlose 14-Tage-Testversion auf der Codeweavers-Website zum Download zur Verfügung. Wer über ein gültiges Abo verfügt, kann sich das Update nach dem Login im Download-Bereich herunterladen. (lmd)