Debian Wheezy ist fast fertig

Das Debian Release Team hat den zweiten und voraussichtlich letzten Release Candidate der Debian-Installations-Medien veröffentlicht. Damit steht das Release von Debian 7.0 Wheezy unmittelbar bevor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Debian 7.0 Wheezy ist fast fertig: Wie schon im Februar prophezeit, hat das Debian Release Team den zweiten und letzten Release Candidate des Installationssystems, Debian Installer genannt, veröffentlicht. Neben dem Installationsassistenten und dem Live-System umfassen die verschiedenen ISO-Images des Installers auch einen Schnappschuss der Debian-7.0-Entwicklung – der am Sonntag veröffentlichte Weekly Build enthält allerdings nochmals Änderungen gegenüber dem Installer Release Candidate.

Auch der zweite Release Candidate hat noch Probleme mit der UEFI-Firmware verschiedener Rechner. Zudem kommt der Debian Installer noch nicht mit Rechnern mit mehreren Festplatten zurecht und hat Schwierigkeiten, auf Systemen mit Windows 8 einen korrekten Booteintrag anzulegen. Die Debian-Entwickler sind aber zuversichtlich, die Fehler bis zum Release von Debian 7.0 beheben zu können.

Da für die abschließenden Tests, für die Verteilung der Pakete und Installationsmedien auf die verschiedenen Mirrors auch noch Zeit eingeplant werden muss, müssen sich die Entwickler sputen, wenn sie das erste Mai-Wochenende als Release-Termin halten wollen. Anzeichen für eine Verschiebung gibt es aber nicht, zwischenzeitlich wurden in Debian Wheezy nahezu alle kritischen Bugs beseitigt, sodass es sich nur noch um Tage handeln dürfte, bis Debian 7.0 fertiggestellt ist. (mid)